Latein Wörterbuch - Forum
Genitive, MBS, Tiberis, marcus03 u. a. — 936 Aufrufe
Ludwig am 27.3.19 um 9:49 Uhr (Zitieren) IV
Da der zugehörige Thread geschlossen wurde, nachdem e b sein abschließendes Statement abgegeben hatte, muss ich leider einen neuen zu dieser Frage eröffnen. (Warum und von wem werden Threads hier eigentlich geschlossen?) Zur Erläuterung kurz der Verlauf der Diskussion, um die es geht:

1. Klaus (nach eigener Auskunft „medicus“ im e-latein-Forum) stellt eine Frage zur Funktion eines Genitivs („Welche Art von Genitiv ist pedum ducentorum?“) in dem Text, mit dem der Thread https://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=37846 eröffnet wurde, stellt die Frage aber nicht hier, sondern bei e-latein.

2. Ludwig (moi) beantwortet die Frage („Gen. quantitatis“), aber nicht dort, wo sie gestellt wurde, sondern hier, wo sie sich stellt. (Warum? s. u.)

3. Inzwischen kommt bei e-latein der Teilnehmer Tiberis zu einem anderen Ergebnis („Gen. qualitatis“) und führt dazu einen MBS-Paragraphen an.

4. Kurz darauf erscheint hier, bei albertmartin, der Nutzer „MBS“ und bringt Tiberis' Hinweis auf den MBS (ohne aber Tiberis zu erwähnen) als Einwand gegen Ludwigs Antwort.

5. Ludwig verteidigt seine Auffassung mit Hinweis auf einen anderen MBS-Paragraphen, der hier stattdessen relevant werde.

6. e-latein: marcus03 teilt dies an Tiberis mit.

7. Tiberis erklärt, der MBS (auf den er sich zuvor berufen hatte) übertreibe es mit der grammatischen Differenzierung.

8. Jubelsmiley von marcus03.

9. albertmartin: e b verkündet Tiberis' Urteil. Thread wird geschlossen.

***

Nun kurz zur Sache, d. h. Verteidigung der Autoren des MBS gegen Überheblichkeiten aus unberufenem Munde („Man kann es mit allem übertreiben, so wie es der MBS in diesem Fall auch m.E. tut.“ Zitat e b):
Durch den Gen. qualitatis kann das Maß und der Umfang eines Gegenstands bezeichnet werden. Da Maß und Umfang Qualität des Gegenstands sind (eine Qualität unter anderen), ist die Bezeichnung Gen. qualitatis hierbei gerechtfertigt. Es spielt bei dieser Maßangabe keine Rolle, ob diese quantitativ bestimmt (vallum XII pedum) oder unbestimmt bleibt (magni ponderis saxa).
Durch den Gen. quantitatis kann die Quantität eines Maßes angegeben werden. Damit ist das Maß selbst bezeichnet und quantitativ bestimmt. Hier von einer Qualität zu sprechen, wäre schlicht sinnwidrig. In der Funktion kann man diesen Genitiv eher mit dem Gen. epexegeticus (z.B. „virtus iustitiae“) vergleichen. Die Genitivattribute bei „vallum XII pedum“ und „longitudo XII pedum“ mögen gleich sein, in Bezug auf das Beziehungswort erfüllen sie eine andere Funktion.

***

Sinn der Übung war allerdings nicht, auf einem belanglosen Genitiv herumzureiten, sondern den Nutzern Klaus bzw. medicus und marcus03 bzw. „Er-der-nicht-genannt-werden-darf“ vorzuführen, dass, wenn alle außer ihnen sich an die ungeschriebene Regel halten, nach der die Inhalte eines Forums nichts in einem anderen zu suchen haben, dies nicht bedeutet, dass ihr Spiel unbemerkt bliebe.
Re: Genitive, MBS, Tiberis, marcus03 u. a.
??? am 27.3.19 um 11:26 Uhr (Zitieren)
acclivis aditus in latitudinem non amplius pedum ducentorum


@Ludwig:
Wie erklärst du grammatisch „non amplius“? Welche Funktion hat es? Wie fügt es sich in die Konstruktion ein?
Re: Genitive, MBS, Tiberis, marcus03 u. a.
Ludwig am 27.3.19 um 13:27 Uhr (Zitieren) IV
Die Funktion (Vergleich) sollte klar sein, ansonsten sei zur appositionellen Gliederung auf MBS §367, 6c und Hofmann/Szantyr §75a verwiesen.

Wie erklärst du, „???“, dir deine Verwendung multipler Satzzeichen? Ich glaube Terry Pratchett hatte was darüber gesagt.
Re: Genitive, MBS, Tiberis, marcus03 u. a.
Graeculus am 27.3.19 um 13:28 Uhr (Zitieren) VI
1. Man sollte nicht die Diskussion verschiedener Foren vermischen.
2. Man sollte nicht ohne Quellenangabe bzw. Fundstelle zitieren.
3. Man sollte sicht nicht unter mehreren unterschiedlichen Namen an Diskussionen beteiligen, vor allem nicht in ein und demselben Forum.

Die Beachtung dieser Regeln würde vieles hier erleichtern.
Re: Genitive, MBS, Tiberis, marcus03 u. a.
RS am 27.3.19 um 19:05 Uhr (Zitieren) IV
Ob diese Aufrufe etwas nützen, weiß ich nicht. Mir persönlich ist dieses ZickZack mit Namenswechseln auch schon aufgefallen. Selten im Forum bin ich, wenn ich ehrlich bin, auch deswegen.
Re: Genitive, MBS, Tiberis, marcus03 u. a.
Lateiner am 28.3.19 um 9:23 Uhr (Zitieren) IV
Das Problem wäre schnell gelöst, wenn man in diesem Forum endlich eine Registrierung und auch eine Moderation des Forums bei Regelverstößen hätte. Leider jedoch ist zu konstatieren, dass dies bisher nicht geschehen ist, was den begründeten Verdacht nur bestätigt, dass in diesem Forum offensichtlich Trolls toleriert werden. Es scheint demnach dem Treiber dieses Forums, um Werbeeinnahmen zu gehen, die sich bekanntlich nach dem Traffic des Forums richten, wobei Trolls gute Dienste mit ihren vielfältigen sinnlosen und diskriminierenden Posts leisten. Die gutgemeinten Proklamationen, wie die von Graeculus, bringen in diesem Fall gar nichts! Die einzige logische Konsequenz für die Benutzer wäre, dies Forum strikt zu meiden!
Re: Genitive, MBS, Tiberis, marcus03 u. a.
Graeculus am 28.3.19 um 14:06 Uhr (Zitieren) IV
Wie es scheint, wird sich unser Namens-Proteus zu dem Thema nicht äußern. Entweder streicht er in seiner Variante als „anti-spam“ alles durch, oder er schweigt.
Re: Genitive, MBS, Tiberis, marcus03 u. a.
Klaus am 28.3.19 um 14:15 Uhr, überarbeitet am 28.3.19 um 14:17 Uhr (Zitieren)
Zitat von Graeculus am 28.3.19, 14:06 Proteus nicht äußern


Ich weiß, wo er sitzt--> im Darm
https://krank.de/krankheitserreger/proteus/
Re: Genitive, MBS, Tiberis, marcus03 u. a.
RS am 28.3.19 um 16:12 Uhr (Zitieren) II
Zitat von Graeculus am 28.3.19, 14:06Wie es scheint, wird sich unser Namens-Proteus zu dem Thema nicht äußern. Entweder streicht er in seiner Variante als „anti-spam“ alles durch, oder er schweigt.

So etwas zeigt auch einiges auf. Eine Vermeidung des Forums ist auch keine Lösung. Ich weiß das auch. Eine Anmeldung wäre sicher effektiver. Namenswechsel sind meist problematisch und in vielen Foren verpönt, genauso wie Doppel- und Dreifachanmeldungen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.