Latein Wörterbuch - Forum
... adiutus est — 147 Aufrufe
Latein-Anfänger am 12.9.19 um 12:35 Uhr (Zitieren)
Irgendwie kann ich das adiutus est nicht zuordnen, vielleicht hat jemand eine Idee für mich:

adiutus est = geholfen hat (?) geholfen wurde (?)

Tarquinius Superbus, qui cum suis a Romanis fugatus erat, a Porsenna, Etruscorum rege, forti et prudenti, adiutus est.

T. S., der zusammen mit den Seinen von den Römern vertrieben wurde, .................. von Porsenna, dem König der starken und klugen Etrusker ...

bin hier leider in einer Sackgasse gelandet ..
Re: ... adiutus est
adiutor am 12.9.19 um 12:45 Uhr (Zitieren)
adiuvor = ich werde unterstützt, mir wird geholfen
(vgl. im Englischen: I am helped)

--> (Dem) T.S. , der zusammen mit den Seinen/seiner Familie von den R. vertrieben worden war(!), wurde von P., dem König der E. , einem tapferen und klugen (Mann), geholfen.

freier: T.S., .... bekam Hilfe von P. ...
Re: ... adiutus est
Klaus am 12.9.19 um 13:04 Uhr, überarbeitet am 12.9.19 um 13:06 Uhr (Zitieren)
adiutus est= 3. Pers, Perf. Passiv von adiuvare--> wörtlich: er ist unterstützt worden.
https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.php?form=adiutus&wb=gross&phr=true&mh=truen
Re: ... adiutus est
Latein-Anfänger am 12.9.19 um 13:23 Uhr (Zitieren)
Danke, das war echt schwierig, aber ich denke, ich habe es jetzt ganz gut verstanden.
Re: ... adiutus est
V. Pooth/Ex- Feldbusch) am 12.9.19 um 13:27 Uhr (Zitieren)
Hier wirst du immer gern geholfen. :)
Re: ... adiutus est
Klaus am 12.9.19 um 13:36 Uhr (Zitieren)
Ob Latein-Anfänger die Verona noch kennt?
https://www.youtube.com/watch?v=9hR0FO2b41Y
Re: ... adiutus est
V. Pooth/Ex- Feldbusch) am 12.9.19 um 13:42 Uhr (Zitieren)
Dafür hast du sie/ihn soeben auf die Sprüngen geholfen. :)
Re: ... adiutus est
Latein-Anfänger am 12.9.19 um 14:04 Uhr (Zitieren)
@ Klaus - Ja, Latein-Anfänger kennt die Dame mit dem Blubb ;-)
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.