Latein Wörterbuch - Forum
Ich kapier' euch nicht — 446 Aufrufe
Οὖτις am 21.9.21 um 12:22 Uhr (Zitieren) V
Hallo,

Vor einigen Monaten brauchte ich mal mit einem schweren Lateintext Hilfe. Zum Glück habe ich dieses Forum finden können, wo mir wirklich kompetent weitergeholfen werden konnte. Eine lange Inschrift voll von unklarer Grammatik und verquerer Metaphorik wurde in ein paar Stunden von begierigen Lateinern in seine Bestandteile zerlegt und für einem Amateur-Übersetzer wie mich verdaulich gemacht. Danke dafür.
Ich dachte mir, mein Latein müsste ich sowie nochmal auffrischen, also hab ich die nächsten Tage vorbei geschaut, um zu sehen, was hier sonst noch an Übersetzungen besprochen wurde.

Und... wow.

Diese Seite ist offiziell das traurigste, was ich je gesehen habe.
Ich sehe nichts als vielleicht ein halbes Dutzend sporadisch tätiger Übersetzer, die zwei oder dreimal die Woche einen Satz (meist für ein tatoo oder dergleichen) übersetzen sollen, während drumherum ein oder zwei Volliditoten sich mit ihrem „genialen“ Namenwechselspiel ihrem eigenen Ego masturbieren. Ganz ehrlich mal, was soll der Scheiß? Von eurem Wortgebrauch her („Prolet Blöd“ als Schimpfwort?) würde ich vermuten, dass die meisten von euch um einiges älter sind als ich (19), und trotzdem benehmt ihr euch entweder wie ein paar geistig minderbemittelte 14-jährige 4Chan-Trolls auf Jagd nach „lulz“, oder wie verzweifelte Schulkinder im Sandkasten, die geduldig zusehen, wie der asoziale Klassenclown ihnen die Sandburgen zertrampelt. Ihr sitzt hier anscheinend in ano mundi interretis und beschimpft euch gegenseitig, wie die eloquentesten geltungssüchtigen Achthjährigen der Welt. Was ist los mit euch? Wartet ihr darauf, dass irgendwer von RTL2 auftaucht und euch einen Vertrag für eine besonders peinliche Soap-Opera anbietet?

Viator, Klaus, anti-troll, anti-spam, Spartacus, h f, pro b, p h b, Korrektur... -- das sind so in etwa die einzigen Namen, die in den letzten zwanzig Forumbeiträgen auftauchen, und die Hälfte davon sind vermutlich sowieso dieselbe Person. An den Rest von euch (und nein, ich habe keine Lust zu diskutieren, wer hier wer ist), der vielleicht wirklich nur normal übersetzen will: Warum tut ihr euch das an? Warum opfert ihr eure Freizeit diesem - durch sein schlechtes Accountnamensystem und dem Mangel an Moderatoren und Admins, die hier als „Kammerjäger“ fungieren könnten - wirklich schlecht regulierten, nur noch zur Belustigung irgendeines bemitleidenswerten Idioten dienenden Forums?

Ob ihr nun einfach nur eure Lateinkenntnisse sinnvoll anwenden wollt, oder ob es euch darum geht den Lateinnovizen zu helfen -- beides könnt ihr anderswo deutlich sinnvoller machen. Hier macht ihr euch doch nur zu den Opfern des erbärmlichsten Internet-Trolls aller Zeiten. Die wenigen Leute, die hier Übersetzungen wollen, wollen sie entweder für Tatoos (ganz ehrlich, wie viele Leute sehen ein lateinsiches Tatoo und wollen es dann übersetzen?) oder um ihre Hausaufgaben billig gelöst zu bekommen. Die wenigen, die hier echte Hilfe brauchen, lesen einen Forumbeitrag und suchen sich sofort seriösere Hilfe.
Bestenfalls hier: http://www.antike-welt.com/phpBB/viewforum.php?f=24
Oder hier: https://www.pauker.at/pauker/DE_DE/LA/fo/45/
Im Notfall sogar bei dict., die haben trotz ihres unvollständigen Wörterbuchs immerhin Ahnung davon, wie man sich in einem Forum weiterhilft.

Was hält die letzten vernünftigen Lateiner unter euch eigentlich noch in diesem Forum? Hier verirrt sich doch sowie kaum jemand hin. Ich glaube ich spreche für alle Übersetungsbedürftigen, die ungeahnt in eure hirntoten Strebergarten-Streitereien hineingestolpert sind, wenn ich euch sage: Niemanden interessieren eure dummen Streitereien. Und niemand würde eine Träne vergießen, wenn sich das Forum hier auflöst und die versammelte Restkompetenz sich in ein besseres Forum woanders flüchtet.

Mit freundlichen kopfschüttelnden Grüßen,

- einer der Latein-Amateure, für die dieses Forum vermutlich ursprünglich gedacht war
Re: Ich kapier' euch nicht
archivarius am 21.9.21 um 14:30 Uhr (Zitieren)
esox am 18.4.20 um 20:54 Uhr (Zitieren)
Der Globus hat Corona, wir haben Bernie an Bord.


Bernie= Pro B. = Korrektur = ...
Re: Ich kapier' euch nicht
Klärchen am 21.9.21 um 14:45 Uhr (Zitieren) III
Der Obertroll hält es bezeichnenderweise mal wieder für nötig, sich zu salvieren.
Re: Ich kapier' euch nicht
x am 21.9.21 um 14:59 Uhr (Zitieren)
x
Re: Ich kapier' euch nicht
anti-troll am 21.9.21 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Klärchen am 21.9.21 um 14:45 Uhr (Zitieren)
Der Obertroll hält es bezeichnenderweise mal wieder für nötig, sich zu salvieren.
Re: Ich kapier' euch nicht
Graeculus am 21.9.21 um 17:30 Uhr (Zitieren) III
„Archivarius“, merkst du nicht, daß du mitgemeint bist?
Re: Ich kapier' euch nicht
Comment am 21.9.21 um 17:33 Uhr (Zitieren) III
archivarius = viator = a m b = p m b = Multinamen = corrector = h c f = anti- troll = anti-spam = früher PPA-Scheißnamen und, und, und…

Mir reicht es langsam! Der Typ hat hier das Forum früher schon und heute zerstört! Auf Latein24 war es praktisch dasselbe.
Was können wir dafür, dass dieser Daueruser nicht weiß, was er den ganzen Tag als Frührentner machen soll außer Foren zu vermüllen?
Einfach nur raus!
Re: Ich kapier' euch nicht
anti-troll am 21.9.21 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Comment am 21.9.21 um 17:33 Uhr (Zitieren) I
archivarius = viator = a m b = p m b = Multinamen = corrector = h c f = anti- troll = anti-spam = früher PPA-Scheißnamen und, und, und…

Mir reicht es langsam! Der Typ hat hier das Forum früher schon und heute zerstört! Auf Latein24 war es praktisch dasselbe.
Was können wir dafür, dass dieser Daueruser nicht weiß, was er den ganzen Tag als Frührentner machen soll außer Foren zu vermüllen?
Einfach nur raus!


Re: Ich kapier' euch nicht
Comment am 21.9.21 um 20:49 Uhr (Zitieren)
War natürlich wieder viator! Wir lassen uns dieses Forumschwein nicht mehr bieten!
Durch Streichungen wird dieses Schwein auch nicht besser! Raus!
Re: Ich kapier' euch nicht
- am 22.9.21 um 3:28 Uhr (Zitieren)
-
Re: Ich kapier' euch nicht
Οὖτις am 22.9.21 um 10:56 Uhr (Zitieren) I
Und genau das hier ist der Grund warum ich dieses Forum nie wieder benutzen werde.
Re: Ich kapier' euch nicht
Οὖτις am 22.9.21 um 10:56 Uhr (Zitieren)
Und genau das hier ist der Grund warum ich dieses Forum nie wieder benutzen werde.
Re: Ich kapier' euch nicht
Οὖτις am 22.9.21 um 10:56 Uhr (Zitieren)
Und genau das hier ist der Grund warum ich dieses Forum nie wieder benutzen werde.
Re: Ich kapier' euch nicht
info am 22.9.21 um 11:48 Uhr (Zitieren)
Gute Idee! Auch dich würde Pro B. nur verarschen wie soviele andere vor dir.
Er faket sogar Namen von Anfragenden und liefert schwachsinnige und falsche
Übersetzungen.
Dass er keine Sprachkompetenz in Latein hat, ist bekannt.
Es verweist selber auf Profis, weil er nicht einmal einfach Sätze grammatisch korrekt
übersetzen kann, von angemessenem Latein ganz zu schweigen.
Er ist nur hier um das Forum zu terrorisieren und seine primitive, abartige, psychopathologische Zerstörungswut auszutoben ohne Rücksicht auf irgendetwas.
Dass er einen massiven psychischen Defekt hat, weiß jeder.
Große, ordinäre Klappe, nichts dahinter! Doch das ist alles hinlänglich bekannt,
ebenso wie die Tatsache, dass das Forum (kurz?) vor seinem Exitus steht wegen
dieses perfiden, skrupellosen Widerlings.


Re: Ich kapier' euch nicht
Klaus am 22.9.21 um 11:50 Uhr (Zitieren)
Zitat von Οὖτις am 22.9.21, 10:56Und genau das hier ist der Grund warum ich dieses Forum nie wieder benutzen werde.
Dabei könnte dein jugendlicher Elan vielleicht doch etwas bewegen.
Noli demittere animum tuum!
Re: Ich kapier' euch nicht
Graeculus am 22.9.21 um 12:24 Uhr (Zitieren) III
während drumherum ein oder zwei Volliditoten sich mit ihrem „genialen“ Namenwechselspiel ihrem eigenen Ego masturbieren.

Merkst du immer noch nicht, „info“, daß du mitgemeint bist?
Re: Ich kapier' euch nicht
Admin am 22.9.21 um 12:44 Uhr (Zitieren)
info am 22.9.21 um 11:48 Uhr (Zitieren)
Gute Idee! Auch dich würde Pro B. nur verarschen wie soviele andere vor dir.
Er faket sogar Namen von Anfragenden und liefert schwachsinnige und falsche
Übersetzungen.
Dass er keine Sprachkompetenz in Latein hat, ist bekannt.
Es verweist selber auf Profis, weil er nicht einmal einfach Sätze grammatisch korrekt
übersetzen kann, von angemessenem Latein ganz zu schweigen.
Er ist nur hier um das Forum zu terrorisieren und seine primitive, abartige, psychopathologische Zerstörungswut auszutoben ohne Rücksicht auf irgendetwas.
Dass er einen massiven psychischen Defekt hat, weiß jeder.
Große, ordinäre Klappe, nichts dahinter! Doch das ist alles hinlänglich bekannt,
ebenso wie die Tatsache, dass das Forum (kurz?) vor seinem Exitus steht wegen
dieses perfiden, skrupellosen Widerlings
Re: Ich kapier' euch nicht
Pro B. am 22.9.21 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Graeculus am 22.9.21 um 12:24 Uhr (Zitieren) I
während drumherum ein oder zwei Volliditoten sich mit ihrem „genialen“ Namenwechselspiel ihrem eigenen Ego masturbieren.

Merkst du immer noch nicht, „info“, daß du mitgemeint bist?
Re: Ich kapier' euch nicht
Klaus am 22.9.21 um 13:40 Uhr (Zitieren)
Ich denke, Graeculus meint den anderen, oder irre ich?
Re: Ich kapier' euch nicht
Graeculus am 22.9.21 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Wer weiß denn schon, ob Graeculus der echte Graeculus ist?
Der Name scheint nicht geschützt zu sein. Ich benutze ihn gerade
zum Testen.
Re: Ich kapier' euch nicht
Graeculus am 22.9.21 um 13:45 Uhr (Zitieren)
Test hat geklappt.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.