Latein Wörterbuch - Forum
Unterschied Prädikativum Adverb — 298 Aufrufe
Oswinus am 26.6.23 um 13:59 Uhr (Zitieren)
Hallo, ich habe immer noch nicht ganz den Unterschied zwischen einem Prädikativum und Adverb verstanden.

Hier ein bereits bei mir vorgekommener Satz:

Socrates laetus venenum bibit.

Sokrates trank fröhlich das Gift.

Das laetus ist hier ein Prädikativum (kann aber auch ein adjektivisches Attribut zu Socrates sein). Meine Frage: Was ist mit dem Adverb „laete“

Socrates laete venenum bibit.

Bleibt die Übersetzung dann gleich? Wenn ja, warum gibt es dann überhaupt das Prädikativum bei Adjektiven, wenn es doch Adverbien gibt? Oder ist dieser Satz von mir mal wieder falsch? Aber wenn der Satz falsch ist, warum gibt es dann überhaupt das Adverb „laete“ und was wäre ein Beispielssatz wo dieses Adverb gebraucht wird?
Re: Unterschied Prädikativum Adverb
hs35 am 26.6.23 um 14:21 Uhr (Zitieren)
https://www.latein-grammatik.at/Praedikativum.htm

laete = auf fröhliche Weise
Es ist kaum belegt:
https://latin.packhum.org/concordance?q=laete%23
Hier macht das wenig Sinn.
Oder wie stellst du dir das fröhliche Trinken vor?
Er selbst war wohl fröhlich/ guten Mutes, als er trank.
Re: Unterschied Prädikativum Adverb
Oswinus am 26.6.23 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Achso dann beschreibt also ein Adverb die Art und Weise wie die Handlung ausgeführt wird und das Prädikativum den Ausführenden.

Es ist kaum belegt:
https://latin.packhum.org/concordance?q=laete%23[/quote] Quote Ende

Waren die Leute damals also eher traurig, als fröhlich.
https://latin.packhum.org/concordance?q=triste

Oder wie stellst du dir das fröhliche Trinken vor?
Irgendwas stimmt mit dem zitieren nicht.

Fröhliches Trinken wäre für mich, wenn jemand dabei lacht und gute Laune verbreitet.

Schnelles Laufen wäre wenn jemand auf schnelle Art und Weise läuft.

bzw. Der Läufer selbst ist schnell, wenn er läuft.

Puer celer currit.

1. Der schnelle Junge läuft.
2. Der Junge läuft schnell.

Puer celeriter currit.

3. Der Junge läuft schnell.

Was benutzt man eher? Etwa doch das Adverb? Warum beim Trinken nicht? Gibt es eine Liste von Verben, wo man sehen kann, welche ein Adverb und welche ein Prädikativum regieren / nach sich ziehen? So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Vllt ist es auch so als wenn man einem Lebewesen einer zweidimensionalen Welt die dreidimensionale Welt erklären würde. Ich komme da nicht hinter.
Re: Unterschied Prädikativum Adverb
hs35 am 26.6.23 um 16:10 Uhr (Zitieren)
Fröhliches Trinken wäre für mich, wenn jemand dabei lacht und gute Laune verbreitet.

Dann ist die ganze Person fröhlich.

bzw. Der Läufer selbst ist schnell, wenn er läuft.
Puer celer currit.

Puer celeriter currit. Wie läuft er? Er könnte auch relativ langsam (tardius) laufen.

puer celer = ein schneller Knabe (einer, der für seine Schnelligkeit bekannt ist)
Es gibt auch Überschneidungen.
Der Link zu den typischen Adjektiven, die prädikativ verwendet werden, sollte dir
helfen, den Sachverhalt zu verstehen und den Unterschied zum Deutschen zu erkennen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Fröhliches Trinken wäre für mich, wenn jemand dabei lacht und gute Laune verbreitet.

Dann ist die ganze Person fröhlich.

bzw. Der Läufer selbst ist schnell, wenn er läuft.
Puer celer currit.

Puer celeriter currit. Wie läuft er? Er könnte auch relativ langsam (tardius) laufen.

puer celer = ein schneller Knabe (einer, der für seine Schnelligkeit bekannt ist)
Es gibt auch Überschneidungen.
Der Link zu den typischen Adjektiven, die prädikativ verwendet werden, sollte dir
helfen, den Sachverhalt zu verstehen und den Unterschied zum Deutschen zu erkennen.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.