Latein Wörterbuch - Forum
Te video postea. — 325 Aufrufe
Oswinus am 27.6.23 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Hallo, noch immer bin ich hier, muss ich dann trotzdem jedes mal hallo sagen? :D

Im Deutschen ist es ja möglich mit dem Präsens Futur auszudrücken.

statt: Gleich werde ich meine Hausaufgaben machen (Futur 1)
Gleich mache ich meine Hausaufgaben (Präsens mit Bedeutung des Futur)

Meine Frage:

Ist es falsch „Ich sehe dich später“ mit „Te video postea“ zu übersetzen?
Ich meine ein Lateinsprachiger wird schon wissen, was damit gemeint ist, aber dann könnte man ja auch sagen für „Ich sehe dich gestern“ „Te video heri“ aber sowas geht ja im Deutschen nicht. Aber dann kann man sich ja auch gleich alle Zeitformen sparen, wenn man nur noch mit Präsens + Signalwörtern redet. Oder war da nicht was mit dem historischen Präsens? „Te video heri“ ist doch möglich?

Jedenfalls zu
„Ich sehe dich später“ muss man Futur verwenden?
Te videbo postea. (Satzstellung Wortauswahl ok?)

„Wir sehen uns später“
Nos videbimus postea.
Re: Te video postea.
hs35 am 27.6.23 um 17:20 Uhr, überarbeitet am 27.6.23 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Der Römer nimmt Futur, wenn es um Zukünftiges geht.

„Te video heri“

Das würde ein Römer nie sagen.
Ich weiß, dass die Chinesen mit Zeitangaben ohne Zeitformen auskommen.
Ich morgen gehen / ich gestern kommen/ ich gerade essen

Oder war da nicht was mit dem historischen Präsens?

Ja, das gibt es auch.
Es dient der Spannungssteigerung wie im Deutschen bei Erlebniserzählungen:
Ich betrat den Raum. Da stürmt plötzlich X auf mich zu ...

https://www2.uni-erfurt.de/renzi/latein/ZKONLINE/grammar/tempus.htm
Re: Te video postea.
Klaus am 27.6.23 um 20:07 Uhr, überarbeitet am 27.6.23 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Zitat von hs35 am 27.6.23, 17:20 Das stürmt plötzlich X auf mich zu ...
War das der schwaze Stier?
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von hs35 am 27.6.23, 17:20 Das stürmt plötzlich X auf mich zu ...
War das der schwaze Stier?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.