Latein Wörterbuch - Forum
„Nominativ-Objekt“ — 544 Aufrufe
3x36 am 5.8.23 um 15:04 Uhr (Zitieren)
Hallo,

danke für tolle Grammatik zunächst, seit „dem Heiner sein Haus“ spätestens hab ich die Seite fest in den Bookmarks.

Ich habe nun anhand „Bornemanns Lat. Unterrichtsswerk (B)“ mit dem Lernen angefangen, bzw. dies wieder in Angriff genommen. Aus dem Satz;

> Tullia statuam minervae corona ornat.

Konnte ich dann gleich

> Ornare statuae corona nunc est

machen, intendiert als

> Der Schmuck der Statue ist jetzt ein Kranz —

… der Schmuck der Statue ist jetzt „Wer oder Was“?

Oder; der Schmuck der Statue ist jetzt d u r c h einen Kranz, also Ablativ?

Oder; Apposition? Was mir aber krumm vorkommt, in etwa weil „der Kranz“ ja die eigentliche Aussage ist.

Vielen Dank!

108





Re: „Nominativ-Objekt“
hs35 am 5.8.23 um 15:16 Uhr, überarbeitet am 5.8.23 um 15:21 Uhr (Zitieren)
Tullia statuam minervae corona ornat.

Tullia schmückt eine Statue der Minerva mit einem Kranz.

corona= abl. instrumentalis, die Silbe -na ist lang, langes a.

Ornare statuae corona nunc est

Das ist kein sinnvoller Satz, grammatisch falsch.

Der Schmuck der Statue ist jetzt ein Kranz —

= Ornamentum statuae nunc corona est.
Re: „Nominativ-Objekt“
3x36 am 5.8.23 um 15:28 Uhr (Zitieren)
… Ornare ist ja auch gar kein ordentlicher Nominativ.

Also:

Der Schmuck (subj) der Statue (Gen) ist jetzt (adv/präd) ein Kranz (— ablativ?, „durch einen Kranz“?)
Re: „Nominativ-Objekt“
3x36 am 5.8.23 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Pardon, aber wie wäre denn eine Bearbeitung oder löschung möglich?

Mir ist noch eingefallen, dass ich „ornare“ als Gerundium hernehmen wollte.

„Ornamentum“ und dieses als -um Deklination hatte ich nicht parat.

Re: „Nominativ-Objekt“
Klaus am 5.8.23 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Hallo 3x36 , warum willst du lateinische Sätze, die du irgendwo findest umformen?
Re: „Nominativ-Objekt“
3x36 am 5.8.23 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Hallo,

nun, das macht ein Stück weit das Vegnügen am Lateinischen aus.

Ein gutes weiteres Beispiel, ohne auch dass ich noch einmal einen Thread aufmache;

> Aurora musis amica

Ist wohl als

>> Die Morgenröthe (subj) ist eine freundin (präd) der Muße (dat)

intendiert, kann m.E. aber auch als

>> Die Morgenröthe (subj) wird durch die Mußen (abl, sic!) eine Freundin (präd).

hergenommen werden. Wäre das korrekt?






Re: „Nominativ-Objekt“
Klaus am 5.8.23 um 16:21 Uhr, überarbeitet am 5.8.23 um 16:32 Uhr (Zitieren)
Aurora musis amica= Die Morgenröte ist für die Musen/ den Musen ( Dativ) eine Freundin.
Zitat von 3x36 am 5.8.23, 16:04 Die Morgenröthe (subj) wird durch die Mußen (abl, sic!) eine Freundin (präd).hergenommen werden. Wäre das korrekt?

nein, dann müsste dort noch „fit“ (von fieri) stehen.
Was meinst du mit „hergenommen werden“? Meinst du einfach „werden“, oder wahrgenommen werden"?
Re: „Nominativ-Objekt“
3x36 am 5.8.23 um 16:31 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank!
Re: „Nominativ-Objekt“
hs35 am 5.8.23 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Aurora musis amica (est):
Die M. ist den/ mit den Musen befreundet

adi., befreundet, freundlich gesinnt, wohlwollend, [380] gewogen, geneigt, günstig (Ggstz. inimicus), a)

m. inter se od. erga alqm od. m. Dat.,
mihi nemo est amicior Attico, Cic.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Aurora musis amica= Die Morgenröte ist für die Musen/ den Musen ( Dativ) eine Freundin.
Zitat von 3x36 am 5.8.23, 16:04 Die Morgenröthe (subj) wird durch die Mußen (abl, sic!) eine Freundin (präd).hergenommen werden. Wäre das korrekt?

nein, dann müsste dort noch „fit“ (von fieri) stehen.
Was meinst du mit „hergenommen werden“? Meinst du einfach „werden“, oder wahrgenommen werden"?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.