Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


das_participium_coniunctum

DAS PARTICIPIUM CONIUNCTUM (pc)

inventa - PPP (Partizip Perfekt Passiv) spelunca inventa - die gefundene Höhle|

inventa - gefunden< ist das Adjektiv Attribut |

spelunca ab Ulixe inventa - die von Odysseus gefundene Höhle (speluca inventa = participium coniunctum)|

Übersetzungsmöglichkeiten:

Spelunca ab Ulixe inventa a Graecis intrabatur.

1 wörtlich: Die von Odysseus gefundene Höhle wurde von den Griechen betreten.

2 Relativsatz: Die Höhle, die von Odysseus gefunden worden war, wurde von den Griechen betreten.

3 Adverbialsatz: (als,weil,obwohl,nachdem) Nachdem die Höhle von Odysseus gefunden worden war, wurde sie von den Griechen betreten.

das_participium_coniunctum.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/08 19:49 (Externe Bearbeitung)