Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Latein Grammatik Wiki

Salvete Freunde der lateinischen Sprache,

sicherlich kennen Sie Wikipedia.de. Eine frei zugängliche Enzyklopädie im Internet, deren Inhalt von der Allgemeinheit aufgebaut und verwaltet wird. Mit dem Lateinwörterbuch hat bereits jeder freien Zugriff auf lateinische Vokabeln. Jedoch gibt es neben dem Vokabular auch eine reichhaltige lateinische Grammatik. Und da sich nicht in jedem Zuhause ein Grammatikbuch befindet, möchte ich einen Versuch starten, das Grammatikwissen online frei verfügbar zu machen. Dabei müssen natürlich Urheberrechte beachtet werden. Weitere Informationen finden sich hierzu auf Wikipedia: Wikipedia:Urheberrechte beachten. Vorerst soll es für jeden möglich sein, Inhalt hinzuzufügen und zu ändern. Bitte geben Sie mir Bescheid, sollte es zu Missbrauch dieser Funktionen kommen.

Ansonsten freue ich mich über jeden Lateiner der sein Wissen mit dem World Wide Web teilen möchte.

Mit besten Grüßen

Albert Martin

P.S. (Feb. '13): Leider wurde dieses Wiki in den letzten Wochen ausschließlich für Spam missbraucht und als Übergangslösung wurde die Registrierung gesperrt. Bestehende Mitglieder können Änderungen vornehmen. Wer teilnehmen möchte, kann mir gerne eine E-Mail senden.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Substantive

Kasus

Kasusfunktionen

Deklination

Adjektive

Deklination

Steigerung

Präpositionen

Adverbien

Steigerung

Verben

Morphologie

Zeiten
Modi
Diathesen
Konjugation
Infinite Formen

Zahlwörter

Pronomina

Syntax

Grundaufbau der Syntax

Sonstiges

Spezielle Themen

Römische Gewichte, Münzen, Maße, Namen

Ortsbezeichnungen

Naturwissenschaften

Grammatikhilfen (deutsch)

start.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/15 20:11 (Externe Bearbeitung)