α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Pantheon bei Regen (1685 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.09.2013 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Eine Frage, die ich mir schon länger gestellt habe, konnte für mich kürzlich geklärt werden: Was passiert mit dem oben offenen Pantheon bei Starkregen? Gewiß, es gibt kleine Abflußlöcher unter der Öffnung, aber ...
Wir waren dort unmittelbar nach einem Wolkenbruch. Eifrige Jugendliche waren damit beschäftigt, das Wasser aufzuwischen.
Das klingt trivial, aber ich erinnere mich noch, welche anspruchsvollen Theorien & Hypothesen dazu einmal im Lateinforum diskutiert worden sind.
Re: Das Pantheon bei Regen
ανδρεας schrieb am 08.09.2013 um 11:26 Uhr (Zitieren)
Re: Das Pantheon bei Regen
Φιλομαθής schrieb am 08.09.2013 um 11:54 Uhr (Zitieren)
Danke für den Expeditionsbericht. Hast du, Γραικίσκος, diesmal auf die Löcher in den Bodenfliesen geachtet? (Sonst musst du demnächst noch einmal Rom fahren ...) Wenn vorhanden, sind sie wohl nicht für Sturzregen ausgelegt.
Re: Das Pantheon bei Regen
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2013 um 12:01 Uhr (Zitieren)
Die Löcher sind einfach nicht für einen Starkregen ausgelegt. Die Brausekopftheorie (um sie einmal so zu nennen) können wir ad acta legen.
Geputzt werden mußte dringend, denn anschließend fand ein Konzert im Pantheon statt. Das war im Prinzip beeindruckend (wg. der Atmosphäre); freilich ist die Akustik grauslich und wurde auch durch eine ständig kommendes und gehendes und sich unterhaltendes Publikum nicht besser.
Re: Das Pantheon bei Regen
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2013 um 12:05 Uhr (Zitieren)
Ich erinnere mich speziell an die Brausekopfhypothese von Bibulus, die aber an den von andreas genannten Stellen im Forum nicht vorkommt. Damals wurde noch mehr gesagt und gemutmaßt.
Bei früheren Besuchen hatte ich die sehr kleinen Löcher, vier an der Zahl, übersehen bzw. ihnen eher eine Schmuckfunktion zugeordnet.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.