ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die folgenden Lateinischen Zeilen skandieren könnte. Ich war einige Zeit krank, konnte den Text zwar übersetzen; habe allerdings die Erklärung über die Metrik nicht mitbekommen. Es geht um Ovid Ars amatoria
Mit der nötigen Übung garantiert sehr viel.
Denn bekannlich ist vieles im Leben reine Übungssache, wie auch
diesem Fall.
Die o,g. Seite zum Kontrollieren ist eine exzellente Hilfe
schnell voranzukommen, ohne sich von oft ungeduldigen oder/weil unter
Zeitdruck stehenden Lehrern in einer oft lernunfreundlichen
Schulatmosphäre frustrieren lassen zu müssen.
Wer wirklich will, kann sich so zuhause in aller Ruhe mit der Materie befassen
und schnell gute Fortschritte machen.
Hexameter zu knacken ist primär ein logisches Problem, das zu lösen
keine besonders hohe Kenntnis der Sprache voraussetzt.
Man kann es mit dem Lösen einer mathematischen Gleichung vergleichen.
Wer die Methode und Regeln inklusive Besonderheiten kennt, löst jede - mit der
notwendigen Übung versteht sich.
Die Hilfe ist nicht das Problem, sondern was der Hilfesuchende daraus macht.
Stichwort: Eigenverantwortung
Diese sollte man früh lernen. Je früher, umso besser.
Nonne in examine minimi est momenti, quomodo syllabarum natura indagetur.
Item non refert, quomodo aequatio solvatur.
Re: Skandieren
filix am 4.5.20 um 14:34 Uhr, überarbeitet am 4.5.20 um 14:36 Uhr (Zitieren) III
Natürlich macht man keine adäquate Erfahrung der antiken Dichtung in ihrer rhythmischen und klanglichen Gestalt, wenn man arm an Sprachkenntnissen die Versmaße einfach berechnet. Für solch taube Ohren singt sie nicht, mögen die Augen auch mit Auszeichnung bestehen.
Im Übrigen zeigte sich neulich die Schwäche des Verfahrens, als du LOCO an den Beginn eines Hexameters stellen wolltest. Hast du dich da einmal auf deine Ohren statt auf den Abakus von Pedecerto verlassen?
Das ist zweifellos richtig. Doch im Schulalltag ist man gewöhnlich zufrieden,
wenn der Schüler das irgendwie hinkriegt. Für Sprachmelodik ist kaum Zeit,
zumal das Übersetzen im Vordergrund steht.
PS:
Über loco habe ich nicht näher nachgedacht, auch wenn mir am Ende klar war,
dass ein Vermaß vorliegt. Ich war z.T. am Verzweifeln wegen diesem Wort.
Die Metrik hätte natürlich ein Hinweis sein müssen. Doch der Text war m.E.
extrem verderbt an jener Stelle. Was solls?
Schlechte Vorlagen führen zu schlechten Ergebnissen.
Ein wenig Arbeit soll ja auch für dich noch übrigbleiben., zumal man
viel dabei lernen kann. :)
Die Verse singen selber, jedenfalls bei Ovid. Aus der schulmäßigen Erklärung des Hexameters habe ich im Grunde nicht sonderlich viel begriffen. Auch Pedecerto hätte mir lediglich was vorgerechnet und eine fertige Lösung geboten. Nach den ca. ersten tausend Versen „Metamorphosen“ jedoch war alles klar. Da gab es kein Rechnen mehr. (Nur
bei Horaz musste ich wieder „rechnen“.
Hat filix hier je, sei es für Taube oder nicht, in Hexametern gesprochen?
Für dich mag das so sein. Doch nicht jeder hat ein Gehör dafür und
der löst am sichersten mit Logik und dem notwendigen Grundwissen.
Du bist doch Lehrkraft, soweit ich weiß.
Welche Erfahrungen hast du im Unterricht gemacht in Sachen Metrik?