Latein Wörterbuch - Forum
adversarium prohibere — 459 Aufrufe
Oswinus am 7.7.23 um 11:01 Uhr (Zitieren)
Gladiator humi iacens scuto adversarium prohibebat.
Der am Boden liegende Gladiator wehrte den Gegner mit dem Schild ab.

prohibēre, prohibeō, prohibuī, prohibitum (e-Konjugation)
abhalten, fernhalten, abwehren, ausschließen (b. Abl., mit bzw. ohne a)

Mich würde interessieren warum adversarium hier nicht im Ablativ steht. Müsste es wegen prohibere nicht im Ablativ stehen? Und was bedeutet dieses „mit bzw. ohne a“?

„Mit beziehungsweise Ohne“, wie passen die Wörter denn zusammen? Ich hätte gerne Pommes MIT beziehungsweise ohne Ketchup :D
Re: adversarium prohibere
hs35 am 7.7.23 um 11:11 Uhr (Zitieren)
Müsste es wegen prohibere nicht im Ablativ stehen? Und was bedeutet dieses „mit bzw. ohne a“?

Wen halte ich ab? -> Akk.
Wovon halte ich ab? -> a/ab oder abl. separativus

Te prohibui (a) scelere.
Re: adversarium prohibere
Klaus am 7.7.23 um 11:29 Uhr (Zitieren)
hs35 autem Oswinum non prohibet a discendo.
Re: adversarium prohibere
Oswinus am 7.7.23 um 11:31 Uhr (Zitieren)
„mit bzw. ohne a“

a/ab oder abl. separativus

Achsoo! Jetzt hab ich’s verstanden.

Wen halte ich ab? -> Akk.

Ja, das war nicht ganz klar auf Navigium.

Oswinum

haha Oswinum, richtig konju... dekliniert
Re: adversarium prohibere
Klaus am 7.7.23 um 11:43 Uhr, überarbeitet am 7.7.23 um 11:46 Uhr (Zitieren)
Wenn du jetzt aus dem w in Oswinus noch ein v machst, wirst du immer lateinischer.
Re: adversarium prohibere
Oswinus am 7.7.23 um 13:01 Uhr (Zitieren)
*Überleg und kratz Hals* Stimmt ein w hatten die ja nicht. Wie würde denn ein v statt w aussehen? Osvinus... Das v gefällt mir nicht.

Kann mich aber auch gerne Rex Oswinus nennen um lateinischer zu werden. :D

Re: adversarium prohibere
Klaus am 7.7.23 um 13:25 Uhr (Zitieren)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.