Latein Wörterbuch - Forum
Sehr Wichtige Übersetzungshilfe — 277 Aufrufe
Roberto am 15.11.24 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Hallo Leute
ich habe folgenden Text versucht möglichst wörtlich und mit den Am besten passenden Wörtern im Kontext zu übersetzen.Könnte jemand bitte meine Übersetzung verbessern und erklären warum meine Antwort falsch wäre:

Forsitan quaeratis, qui iste terror sit et quae tanta formido, quae tot ac talis viros impediat, quo minus pro capite et fortunis alterius, quem ad modum consuerunt, causam velint dicere. Quod adhuc vos ignorare non mirum est, propterea quod consulto ab accusatoribus eius rei, quae conflavit hoc iudicium, mentio facta non est.

Ihr möget vielleicht fragen,was dieser Schrecken ist und welche so große Furcht , die so viele und solche Männer daran hindert,dass sie sich für das Leben und das Vermögen des anderen, wie sie gewohnt sind, vor Gericht verteidigen wollen. Es ist nicht verwunderlich, dass ihr dies bisher nicht wisst,deswegen, weil mit Absicht von den Anklägern keine Erwähnung dieser Sache, die diesen Prozess anstiftete, gemacht worden ist.
Re: Sehr Wichtige Übersetzungshilfe
Omega am 16.11.24 um 0:19 Uhr (Zitieren)
Omega am 16.11.24 um 0:20 Uhr (Zitieren)
Roberto am 16.11.24 um 10:40 Uhr (Zitieren)
Muss ich das „impediat“ im Konjunktiv übersetzen also ,
„Ihr möget vielleicht fragen,was dieser Schrecken ist und welche so große Angst , die so viele und solche Männer daran hindern mag“ oder einfach so
„Ihr möget vielleicht fragen,was dieser Schrecken ist und welche so große Angst , die so viele und solche Männer daran hindert“
hs35 am 16.11.24 um 11:05 Uhr (Zitieren)
Muss ich das „impediat“ im Konjunktiv übersetzen also ,

Nein, er muss nur im Lat. stehen wegen quominus =ne (Verneinter Begehrsatz)
Roberto am 16.11.24 um 12:07 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank der Info

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.